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Themen für Softwarepraktika am ISG
Folgende Softwarepraktika können derzeit am ISG bearbeitet werden.
Interessierte Studierende wenden sich bitte direkt an die entsprechenden
Betreuer. Falls Ihr Euch für viel interessantere Aufgabenstellungen interessiert,
könnt Ihr diese nach Absprache mit einem Betreuer selbstverständlich
auch realisieren.
Die Themen sind nach den Arbeitsgruppen sortiert, in deren Themenbereich sie fallen
Themen in der Arbeitsgruppe Bildverarbeitung
Themen in der Arbeitsgruppe Computergraphik und Interaktive Systeme
Geo-Tagging von Photos mit Google Earth (in Bearbeitung)
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Stefan Schlechtweg
Marcel Götze
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Geo-Tagging von Photos, also das Versehen der Photos mit geographischen Informationen
über den Aufnahmestandpunkt bzw. den Ort, den das Bild darstellt, ist mit GPS-Geräten
sehr einfach möglich. Steht ein solches Gerät nicht zur Verfügung, kann man die
Geo-Informationen nur von Hand eingeben. Google Earth bietet hier eine interessante
Alternative, da es eine API anbietet, mit deren Hilfe z.B. die momentan angezeigte
Position direkt aus Google Earth abgefragt werden kann. Das Speichern
zusätzlicher Informationen in Photographien ist in den EXIF- oder IPTC-Daten ebenfalls
einfach möglich.
In diesem Softwarepraktikum geht es darum, einen einfachen Bildbrowser zu implementieren,
der Bilder mit Geo-Informationen versehen kann. Folgende Funktionen sind wichtig:
- Anzeige der Bilder und Navigation durch Verzeichnisse mit Bildern
- Übernahme der Geo-Informationen aus Google Earth
- Speichern dieser Informationen in einem Bild (oder in mehreren Bildern)
- Erzeugen von Placemark-Dateien (*.KML) für Google Earth
Die Implementierung sollte in JAVA, kann aber auch in jeder anderen von den
Bearbeitern bevorzugten Sprache erfolgen. Das Softwarepraktikum ist für
eine Gruppe von drei oder vier Studierenden gedacht.
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Demonstration von Computergraphik-Algorithmen (Eintrag: 14.05.03, momentan nicht verfügbar)
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Stefan Schlechtweg
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Für die in den Lehrveranstaltungen zur Computergraphik vorgestellten
Algorithmen sollen Demonstrationsprogramme entwickelt werden, die die
Arbeitsweise der Algorithmen schrittweise veranschaulichen. Anhand
dieser Demonstrationen sollen die Algorithmen nachvollziehbar sein. Die
Programme sollen im Rahmen der Vorlesung zur Erläuterung der Algorithmen
verwendet werden aber auch beim Selbststudium eingesetzt werden können.
Die Implementierung erfolgt in JAVA, so daß die Programme im Browser als
Applet ausgeführt werden können.
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Folgende Teilaufgaben können bearbeitet werden:
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- Graphik 1
- Transformationen
- Bresenham für Linien
- Bresenham für Kreise
- Bresenham für Ellipsen
- Flood Fill
- Scanline Fill
- Liang-Barsky Clipping
- Cohen Sutherland Clipping
- Beleuchtungsberechnung nach Phong
- Graphik II
- Portal Rendering
- Z-Buffer
- Warnock HSR (einfacher Fall)
- Weiler Atherton HSR (einfacher Fall)
- Weiler Atherton 2D Clipping (einfacher Fall)
- NPR
- Ordered Dithering
- Error Diffusion
- Screening
- Screening mit Text
- Contour Based Screening
- Edge Collapse
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Diese Liste ist natürlich nicht ausschließlich zu verstehen. Einen Eindruck
von den bisherigen Ergebnissen kann man auf dieser Seite erhalten. |
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Themen in der Arbeitsgruppe kontinuierliche Simulation
Themen in der Arbeitsgruppe Visualisierung
Themen in der Arbeitsgruppe Lehramtsausbildung
Themen in Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgruppen
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