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Fakultät für Informatik

 

Themen für Softwarepraktika am ISG

Folgende Softwarepraktika können derzeit am ISG bearbeitet werden. Interessierte Studierende wenden sich bitte direkt an die entsprechenden Betreuer.
Falls Ihr Euch für viel interessantere Aufgabenstellungen interessiert, könnt Ihr diese nach Absprache mit einem Betreuer selbstverständlich auch realisieren. 

Die Themen sind nach den Arbeitsgruppen sortiert, in deren Themenbereich sie fallen


Themen in der Arbeitsgruppe Bildverarbeitung



Themen in der Arbeitsgruppe Computergraphik und Interaktive Systeme

Geo-Tagging von Photos mit Google Earth (in Bearbeitung)
Stefan Schlechtweg Marcel Götze
Geo-Tagging von Photos, also das Versehen der Photos mit geographischen Informationen über den Aufnahmestandpunkt bzw. den Ort, den das Bild darstellt, ist mit GPS-Geräten sehr einfach möglich. Steht ein solches Gerät nicht zur Verfügung, kann man die Geo-Informationen nur von Hand eingeben. Google Earth bietet hier eine interessante Alternative, da es eine API anbietet, mit deren Hilfe z.B. die momentan angezeigte Position direkt aus Google Earth abgefragt werden kann. Das Speichern zusätzlicher Informationen in Photographien ist in den EXIF- oder IPTC-Daten ebenfalls einfach möglich. In diesem Softwarepraktikum geht es darum, einen einfachen Bildbrowser zu implementieren, der Bilder mit Geo-Informationen versehen kann. Folgende Funktionen sind wichtig:
  • Anzeige der Bilder und Navigation durch Verzeichnisse mit Bildern
  • Übernahme der Geo-Informationen aus Google Earth
  • Speichern dieser Informationen in einem Bild (oder in mehreren Bildern)
  • Erzeugen von Placemark-Dateien (*.KML) für Google Earth
Die Implementierung sollte in JAVA, kann aber auch in jeder anderen von den Bearbeitern bevorzugten Sprache erfolgen. Das Softwarepraktikum ist für eine Gruppe von drei oder vier Studierenden gedacht.
 
Demonstration von Computergraphik-Algorithmen (Eintrag: 14.05.03, momentan nicht verfügbar)
Stefan Schlechtweg
Für die in den Lehrveranstaltungen zur Computergraphik vorgestellten Algorithmen sollen Demonstrationsprogramme entwickelt werden, die die Arbeitsweise der Algorithmen schrittweise veranschaulichen. Anhand dieser Demonstrationen sollen die Algorithmen nachvollziehbar sein. Die Programme sollen im Rahmen der Vorlesung zur Erläuterung der Algorithmen verwendet werden aber auch beim Selbststudium eingesetzt werden können. Die Implementierung erfolgt in JAVA, so daß die Programme im Browser als Applet ausgeführt werden können.
Folgende Teilaufgaben können bearbeitet werden:
  • Graphik 1
    • Transformationen
    • Bresenham für Linien
    • Bresenham für Kreise
    • Bresenham für Ellipsen
    • Flood Fill
    • Scanline Fill
    • Liang-Barsky Clipping
    • Cohen Sutherland Clipping
    • Beleuchtungsberechnung nach Phong
  • Graphik II
    • Portal Rendering
    • Z-Buffer
    • Warnock HSR (einfacher Fall)
    • Weiler Atherton HSR (einfacher Fall)
    • Weiler Atherton 2D Clipping (einfacher Fall)
  • NPR
    • Ordered Dithering
    • Error Diffusion
    • Screening
    • Screening mit Text
    • Contour Based Screening
    • Edge Collapse
Diese Liste ist natürlich nicht ausschließlich zu verstehen. Einen Eindruck von den bisherigen Ergebnissen kann man auf dieser Seite erhalten.
 


Themen in der Arbeitsgruppe kontinuierliche Simulation



Themen in der Arbeitsgruppe Visualisierung


Themen in der Arbeitsgruppe Lehramtsausbildung



Themen in Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgruppen





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