[Arbeitsgruppen | Forschung | Studium & Lehre | Allgemeines | Home | Suche | English]

Arbeitsgruppen und Lehrstühle

Forschung

Studium und Lehre

Allgemeines

Home

Suche

Fakultät für Informatik

 

Zusammenkunft

Im Anschluß an die Zeugnisausgabe berichtete Prof. Strothotte über Neuigkeiten an unserer Fakultät. Viele der »alten Hasen« erfuhren hier, daß sich seit ihrem Abschied von der Fakultät einiges grundlegend verändert hat, aber andererseits viele gute alte Bekannte noch anzutreffen sind. Der Dekan stellte die neuen Professoren vor und erläuterte kurz, welche Lehrinhalte und Forschungsaufgaben in den einzelnen Instituten die Schwerpunkt der aktuellen Arbeit bilden. Aber auch zukünftige Entwicklungen, wie beispielsweise neue Berufungen, kamen zur Sprache.

[Diskussionsrunde 1] [Diskussionsrunde 2]
Bild links: Bei Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen ausgetauscht.
Bild rechts: Die Diskussionsrunde zum Berufsbild des Informatikers wurde von ehemaligen Studenten, die jetzt hier an der Uni arbeiten, geleitet.

In einer Diskussionsrunde bei Kaffee und Kuchen, wurde anschließend Fragen zum Berufsbild des Informatikers erörtert. Die ehemaligen Absolventen, die jetzt in verschiedensten Bereichen der Industrie und an Hochschulen arbeiten, berichteten aus ihrer Praxiserfahrung. Dabei kam auch zur Sprache, inwieweit sich das Studium an der Magdeburger Uni gelohnt hat und welche Schwerpunkte in der Ausbildung zu setzen sind, um die Studenten erfolgreich auf ihren Berufsstart vorzubereiten.

Den Hühepunkt des Absolvententreffens bildete die große Fete in der Mensa am Abend. Extra für dieses Treffen wurde ein T-Shirt entworfen, das man dann auch am Eingang kaufen konnte. Ein kleiner Tip am Rande: Wer noch ein solches T-Shirt haben möchte, kann sich bei Frau Zobel in der Bibliothek der Fakultät für Informatik (D 215) melden.

Die Fete wurde von Herrn Prof. Stuchlik eröffnet. Er, der sich lange Jahre um die Ausbildung an unserer Fakultät verdient gemacht hat, hielt eine kurze Rückschau auf 10 Jahre Informatikausbildung an der Magdeburger Universität.

Die Mitarbeiter der Mensa, die extra für diesen Anlaß eine »Sonderschicht« einlegten, hatten ein wunderbares kaltes Büffet zubereitet, das dann auch dem Ansturm der hungrigen Informatiker standhalten mußte. Nach dem Essen, bei dem schon die ersten lebhaften Gespräche aufkamen, konnte man seinen ehemaligen Komillitonen beweisen, daß man das Tanzen noch nicht verlernt hat. Von vielen wurde der Abend allerdings zu Gesprächen mit alten Bekannten und ehemaligen Lehrern genutzt. Sicher fingen viele Sätze an diesem Abend mit »Weißt Du noch damals, ...« an.

Sicher werden alle Beteiligten noch lange an diesen Tag zurückdenken, und auch weiterhin untereinander in Kontakt bleiben. Und sicherlich wird es in einigen Jahren wieder ein Absolvententreffen der Fakultät geben.



Webmaster  -